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Allgemeine Funktionen

"Häufig gestellte Fragen" (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

A - Zugang zur ZID und Anmeldung

B - Zahlungsansprüche (ZA)

C - Meldung an die ZID

D - Probleme bei der Anmeldung

E - Fragen zur Technik

F - Anzeigen und Drucken, Download

  • Wie kann man PDF-Dateien anzeigen und drucken ?
  • Beim Download eines PDF-Dokuments erscheint eine leere Seite... 
  • Beim Download einer CSV-Datei öffnet sich Excel...
  • Beim Download einer CSV-Datei wird ein Passwort verlangt...

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A - Zugang zur ZID und Anmeldung

Wo trage ich meine Mitbenutzernummer ein?

In Unternehmen und Verwaltungsstellen, in denen mehrere Personen das System nutzen, muss die zuständige Adressdaten- und Regionalstelle für jeden Benutzer eine eigene Mitbenutzernummer (4-stellig) anlegen und jedem eine persönliche PIN vergeben. Vor der Anmeldung müssen Sie auf der Einstiegsseite "Benutzer- und Programmprofil" anklicken und dort bei Anmeldeart "1 Betriebsnummer und Mitbenutzerkennung" wählen und abspeichern. Bei der nächsten Anmeldung erhalten Sie ein zusätzliches Feld, in der Sie Ihre persönliche Mitbenutzernummer und Ihre eigene PIN eingeben.

Es ist nicht erlaubt, dass mehrere Benutzer mit derselben Kennung und PIN arbeiten.

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D - Probleme bei der Anmeldung

Ich drücke Anmelden und es passiert nichts ...

Wenn Sie Ihre Anmeldedaten auf der Programmeinstiegsseite eingeben und dann die Schaltfläche "Anmelden" drücken und es passiert nichts, kann das zwei verschiedene Ursachen haben, die sich unterschiedlich äußern.

* Die Seite erscheint gleich wieder, die Anmeldefelder sind leer.

Ursache hierfür ist in den meisten Fällen, dass Sie Cookies in Ihrem Browser verboten haben. Cookies müssen für unser Programm unbedingt zugelassen sein, lesen Sie weiter unter "Cookies, was ist das, warum, wie ..."

Weitere Hinweise dazu siehe auch noch "Sonstige Anmeldeprobleme".

* Die Sanduhr wird angezeigt oder die Meldung "Seite wird geladen" erscheint, aber es kommt keine Antwort.

In diesem Fall ist eventuell der Server gerade nicht verfügbar oder sehr langsam, weil zu viele Benutzer gleichzeitig daran arbeiten. Weiter bei "Der Server antwortet nicht"

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Was sind Cookies? Warum soll ich Cookies in meinem Browser zulassen?

Cookies sind Informationen, die der Webserver für Sie auf Ihrem Computer abspeichern will und die er zur weiteren Bearbeitung des Programms braucht. Cookies werden unter den Einstellungen des Browsers zugelassen oder unterbunden. Weitere Informationen zu Cookies und wie Sie Cookies in Ihrem Browser zulassen finden Sie unter Hinweise zu Cookies

Stellen Sie sicher, dass im Browser unter dem Menü "Extras/Internetoptionen/Datenschutz/Sites/..." bei allen Servern von "zi-daten.de" oder am besten bei der ganzen Domäne (also nur zi-daten.de eingeben) "zulassen" und nirgends "sperren" eingetragen ist. 

Gelangen Sie trotz Zulassens der Cookies nicht in das ZID-Programm, haben Sie zur Absicherung des Computers oder Netzwerks gegenüber dem Internet eventuell zusätzliche Sicherheits- oder Firewall-Pogramme,  die Cookies unterbinden (z. B. ZoneAlarm, McAfee VShield oder Norton Personal Firewall). In diesem Fall müssen Sie die Dokumentation oder Einstellungen dieser Programme überprüfen oder sie vorübergehend deaktivieren.

Sollten Sie sich in einem Firmennetzwerk befinden, müssen Sie ggf. Ihren Netzwerkverantwortlichen konsultieren.

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Der Server antwortet nicht ...

Das kommt leider immer noch ab und zu vor. Wir arbeiten an einer weiteren Verbesserung der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit. Bitte senden Sie einen Hinweis an den Systemverwalter helmut.hartmann@zi-daten.de mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und Datum und Uhrzeit, wann der Fehler auftrat. Bitte versuchen Sie es dann etwas später oder am nächsten Tag nochmals.

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Sonstige Anmeldeprobleme, insbesondere bei AOL-Kunden

* Zur Lastverteilung haben wir zwei Server. Dies kann bei älteren Browsern zu Schwierigkeiten führen. In diesem Fall sollten Sie sich eventuell eine neue Version besorgen.
* Ebenso sind uns solche Probleme von AOL-Kunden bekannt. Versuchen Sie die Server direkt aufzurufen:
* http://www1.zi-daten.de/ oder
* http://www2.zi-daten.de/.
* Bei Fehlermeldungen wie z.B.
Fehler in Verbindung zum Server : Fehler beim Lesen der Antworten von HIT-Zentrale:java.net.SocketException: An established connection was aborted by the software in your host machine
auf der Anmeldeseite über den Knopf Abmelden (oben in der Kopfzeile) Ihre Arbeitssitzung neu starten und erneut anmelden.

Fehlermeldung "Sie sind bereits im System, 2. Anmeldung nicht erlaubt...."  

Eine mehrfache Anmeldung unter derselben Kennung wird vom System verhindert. Grund hierfür ist u.a. die doppelt gestarteten Abfragen, die zu einer hohen Belastung des Rechnersystems führen und eine Verlangsamung  zur Folge haben.  

Die 20minütige Anmeldesperre hat mit der Tatsache zu tun, dass es Benutzer gibt, die bei einer umfangreichen Abfrage das Ergebnis nicht abwarten, sondern die Abfrage vorher abbrechen, sich ein zweites Mal anmelden und genau dieselbe umfangreiche Abfrage erneut starten. Läuft eine identische Abfrage jedoch mehrfach parallel, behindern sich die Abfragen gegenseitig und damit das Gesamtsystem. Um dies zu verhindern und die Geschwindigkeit für alle Benutzer akzeptabel zu halten, wird unterbunden, dass sich ein Benutzer erneut anmelden kann, wenn er bereits im System angemeldet ist.

Schließt man das Browserfenster, ohne sich abzumelden, kann man sich nicht mehr selbst abmelden. Nach 20minütiger Inaktivität wird der Benutzer vom System automatisch abgemeldet und kann sich erneut anmelden.

Können Sie sich gar nicht anmelden, liegt es häufig daran, dass Sie Cookies in Ihrem Browser verboten haben oder von einem anderen Programm Cookies auf dem Weg zu unserem Server unterbunden werden. 

Kommen Cookies nicht richtig auf dem System an, sind Sie zwar in der ZID angemeldet, aber Ihr Browser merkt dies nicht und ruft wieder die leere Seite auf und fordert Sie erneut zur Eingabe von Betriebsnummer und PIN auf. Bei dem Versuch, sich erneut anzumelden, erhalten Sie jetzt die Meldung, dass Sie schon angemeldet sind.

Bitte lesen Sie dazu das Kapitel "Cookies, was ist das, warum, wie ..." und die speziellen Hinweise, wie Sie Cookies in den verschiedenen Browsern zulassen, auf der Hilfeseite zu "Cookies"

Ansonsten prüfen Sie bitte,

* ob Sie noch in einem anderen Programm oder Fenster angemeldet sind und melden Sie sich ggf. ordnungsgemäß ab.
* oder ob Sie eine größere Abfrage, wie z.B. ein Bestandsregister eines Handelsbetriebs oder eine große Meldeübersicht, gestartet haben und dann abbrechen. Die Abfrage läuft  bis zu ihrer Fertigstellung intern bei uns im Rechner weiter.  Eine Abmeldung über die Einstiegsseite hat keinen Einfluss auf den gestarteten Vorgang. Unter diesen Umständen ist eine erneute Anmeldung erst nach Ende der Abfrage möglich. 
* oder ob Sie einen Doppelklick (wie von Windows gewohnt) auf Links oder Schaltflächen gemacht haben. Damit werden zwei Anfragen erzeugt, die bei statischen Webseiten unproblematisch sind, jedoch bei Programmen mit Anmeldung zu Schwierigkeiten führen könnten. Beachten Sie bitte: Im Browser darf man auf Links und Schaltflächen nur einmal klicken!
* oder ob eventuell eine andere Person unter derselben Kennung arbeitet. Lassen Sie sich in diesem Fall von Ihrer Adressdatenstelle im Land eine eigene Mitbenutzerkennung mit eigener PIN anlegen. Vor der Anmeldung müssen Sie auf der Einstiegsseite "Benutzer- und Programmprofil" anklicken und dort bei Anmeldeart "1 Betriebsnummer und Mitbenutzerkennung" wählen und abspeichern. Bei der nächsten Anmeldung erhalten Sie dann ein zusätzliches Feld, in der Sie Ihre persönliche Mitbenutzernummer und Ihre eigene PIN eingeben.

In der Regel müssen Sie 20 Minuten warten und können sich dann erneut anmelden.

Noch genauere Erklärungen hierzu erhalten Sie im Entwicklungsbereich.

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Keine Kompetenz? Falscher oder kein Betriebstyp?

Die Adressdatenstelle weist der Betriebsnummer einen speziellen Betriebstyp zu (z. B. 1001 = InVeKoS-Betrieb oder 17 = Meldevertreter). Mit dem Betriebstyp wird dem jeweiligen Betrieb eine entsprechende Kompetenz verliehen, die es ihm erlaubt, die für seinen Betrieb erforderlichen Meldungen bzw. Abfragen durchzuführen. Unter dem Menü "Betriebsdaten" ist der Betriebstyp eingetragen.

Anzeigekompetenz bei abgeschlossenem Betrieb

Hat ein Betrieb oder Unternehmen seine Aktivitäten endgültig eingestellt, möchte seine Daten in der ZID jedoch noch anzeigen lassen, kann die Adressdatenstelle eine entsprechende Lesekompetenz  für den abgeschlossenen Betrieb vergeben. 

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Mitten in der Arbeit springt das Programm auf die Anmeldemaske

Das ZID-Meldeprogramm wird aufgrund der großen Nachfrage über mehrere Web-Server angeboten und ist über die einheitliche Adresse http://www.zi-daten.de/ZidCom/ erreichbar.

Bei einzelnen Netzanbietern, wie AOL oder lokalen Netzen mit gemeinsamer Internetnutzung, kann es bei der Anmeldung oder innerhalb der Sitzung zu Problemen kommen und man fällt dann immer wieder auf das Einstiegsbild zurück.

Dies kann man umgehen, in dem man die einzelnen Server direkt aufruft:

* 1. Webserver: http://www1.zi-daten.de/
* 2. Webserver: http://www2.zi-daten.de/

Sollte ein Server zu Wartungszwecken nicht verfügbar sein, müssen Sie selbst den anderen auswählen. Haben Sie eine der beiden Server-Adressen beim Internet-Browser unter den Favoriten (beim Netscape als bookmark) abgespeichert und sollte dieser Server nicht verfügbar sein, müssen Sie sich unter http://www.zi-daten.de anmelden.

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Probleme mit der Anzeige, leere Seiten, komische Zeichen am Schirm - Virenschutzprogramme

Solche Probleme sind bekanntin Zusammenhang mit einzelnen "fehlerhaften" Virenschutzprogramm, wie z.B. G-Data oder Kaspersky, die fälschlich den Aufbau einzelner unserer Seiten blockieren oder stören.

Spezielle Hinweise für AOL-Kunden:

  • Es gibt Änderungen bei AOL zur "Leitungsoptimierung", diese "Topspeed" genannte Option verursacht des öfteren Probleme - in der AOL-Software gibt es unter "Einstellungen / Browsereinstellungen / Konfiguration" den Punkt "Web-Browser mit AOL-Topspeed optimieren". Dieser Punkt muss deaktiviert werden.
  • Es gibt eine Umstellung bei AOL, die dazu führt, dass die AOL Version 9.0 teilweise nicht mehr mit der von Microsoft automatisch aktualisierten Version des Internet Explorers funktioniert. In diesem Fall sollte ein Update auf die neueste Version AOL 10.x durchgeführt werden.
  • AOL und Windows Vista, AOL 9.0 VR 
    • Es gibt eine Version "AOL 9.0 VR" in der die Option "Topspeed" nicht deaktiviert werden kann. 
    • Nutzer von Windows XP oder Windows ME, 98 usw. können alternativ "AOL Standard 9.0" benutzen. Dort kann Topspeed deaktiviert werden.
    • Nutzer von Windows Vista können den "AOL Standard" zur Zeit nicht nutzen, aber es gibt die Möglichkeit, die Verbindung zu AOL auch über das DFÜ-Netzwerk einzurichten (Hilfestellung dazu gibt die AOL-Hotline)
  • Des weiteren kam es zu Änderungen im AOL-Virenschutzprogramm, die zu Problemen führten. Laut Aussage der AOL-Hotline gibt es bereits ein Update von AOL/G-Data, das installiert werden muss - dazu bitte im AOL-Browser in die Adresszeile, wo normalerweise Webadressen eingegeben werden - nur das Stichwort "Sicherheit" eingeben (ohne http bzw. ohne www) - dann gelang man automatisch zu den Seiten mit dem Update.
  • Bestehen die Probleme scheinbar weiter, sollten sich AOL-Kunden bitte zunächst an die AOL-Service-Hotline wenden 01805 313164 (14 Cent/Min.)

Kunden anderer Provider oder Nutzer andere Virenschutzprogramm sollten bitte ebenfalls einen Update des Virenschutzprogramms vornehmen. Notfalls hilft es auch, die entsprechende Programmfunktion zum Überprüfen von "Webseiten" oder "HTTP-Übertragung" abzuschalten. Der normale Virenschutz für Dateien sollte aktiviert bleiben.

In verschiedenen Programmen geht das folgendermaßen:

  • Die Prüfung der http-Inhalte abstellen (siehe Registerkarte "Web" bei G-Data, Becker, Kaspersky).
  • Speziell im Programm "AVK" (AntiVirenKit von G-Data) muss man im "Ordner Web" das Häkchen bei "Internetinhalte HTTP verarbeiten" deaktivieren.
  • Bei Symantec / Norton Antivirus macht der Spamschutz / Popup-Blocker manchmal Schwierigkeiten und muss deaktiviert werden.
  • Ggf. müssen Sie auch den Hersteller des Virenschutzprogramms kontaktieren.

Eine weitere Möglichkeit zur Vermeidung einer "leeren Seite" ist bei der Anmeldung den verschlüsselten Zugang zum Programm zu verwenden. 

Grundsätzlich immer empfehlenswert bei Anzeigeproblemen:

  • Datei neu laden (im Browser unter Ansicht/Aktualisieren bzw. F5 drücken)
  • Alle temporären Internet-Dateien löschen (im Browser unter "Extras/Internetoptionen/Allgemein")
  • Einstellungen im Browser bei Proxy überprüfen, ggf. testweise herausnehmen
  • Einstellungen für Cookies überprüfen (Cookies müssen erlaubt sein)
  • Testweise einen anderen unserer Server probieren unter http://www1.zi-daten.de oder http://www2.zi-daten.de
  • Die neuesten Patche/Versionen des Browsers zu installieren

E - Fragen zur Technik

Gibt es einen sicheren Zugang zum Meldeprogramm?

Einen gesicherten Zugang (SSL-Version ) ins Meldeprogramm erhalten Sie über den Webserver  
https://www.zi-daten.de/ZidCom/.

Beim gesicherten Zugang erfolgt

* die Datenübertragung zwischen Browser und Server verschlüsselt
* und es ist sichergestellt, dass man bei der Eingabe der IP-Adresse auf den richtigen Server gelangt. 
Erkennbar ist der gesicherte Server an der
* IP-Adresse: https statt http
* und am Schloss-Symbol im unteren Bereich des Browsers. Mit einem Doppelklick auf dieses Symbol können Sie sich die Zertifikateigenschaften anzeigen lassen. 

Das  Serverzertifikat stammt von der Firma Thawte Thawte.

In der Regel treten bei den Browser Version 4 und höher keine Probleme bei der Nutzung des gesicherten Servers auf. 

Weitere Sicherheitshinweise siehe

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Welchen Browser soll ich verwenden ?

Das ZID-Meldeprogramm benötigt keine spezielle Version eines Browsers und ist mit folgenden gängigen Browsern getestet:

* Microsoft Internet Explorer ab Version 3.01
* Netscape Navigator ab Version 3.01, Netscape Communicator und Verwandte wie Mozilla und Firefox.
* Opera

Haben Sie Probleme insbesondere mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf unser Meldeprogramm oder der Darstellung von Seiten, sollten Sie die jeweiligen letzten Updates der Version einspielen.

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Was ist ein Link?

Ein Link hat die Funktion zu weiteren Informationen zu führen oder in eine andere Web-Seite zu gelangen, wie z.B. beim "Springen" zwischen den Masken. Verlinkte Wörter sind unterstrichen und in blauer Schrift. Wenn Sie sich mit der Maus über einen Link bewegen, ändert sich der Mauszeiger zu einer Hand und Sie erhalten einen Hinweis zum Ziel des Links. Durch einmaliges Anklicken wird der verlinkte Textabschnitt oder die Web-Seite angezeigt.

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F - Anzeigen und Drucken, Download

Wie kann man PDF-Dateien anzeigen und drucken ?

Die Abfragen werden als PDF-Datei angeboten - erkennbar am PDF-Symbol . Damit Sie solche Dateien lesen können, muss auf Ihrem PC der (kostenlos erhältliche) Acrobat Reader installiert sein. 

Download unter

Ist der Reader auf Ihrem PC nicht installiert, kann der Browser mit dem Dokument nichts anfangen. Es öffnet sich allerdings ein Fenster, das Ihnen ermöglicht, das Dokument z.B. auf die Festplatte zu speichern.

Für die Anzeige des Dokuments ist aus der Auswahlbox beim Download das PDF-Format anzuklicken und anschließend die Schaltfläche Download zu drücken. Für den Ausdruck ist im Menü "Datei" die Option "Drucken" auszuwählen oder auf das Druckersymbol in der Reader-Werkzeugleiste zu klicken.

Beim Download eines PDF-Dokuments erscheint eine leere Seite 

  • Datei neu laden (im Browser unter Ansicht/Aktualisieren bzw. F5 drücken)
  • Alle temporären Internet-Dateien löschen (im Browser unter "Extras/Internetoptionen/Allgemein") 
  • Einstellungen im Browser bei Proxy überprüfen, ggf. testweise herausnehmen
  • Einstellungen für Cookies überprüfen (Cookies müssen erlaubt sein)
  • Testweise einen unserer anderen Server probieren
  • Acrobat Reader komplett deinstallieren
  • Die neueste Version des Acrobat Readers installieren. Dabei unbedingt darauf achten, dass alle Browserfenster während der Installation geschlossen sind!
  • Die neuesten Patche/Versionen des Internet Explorers installieren

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Beim Download einer CSV-Datei öffnet sich Excel

Erscheint beim Download von CSV-Dateien sofort Excel oder ein anderes Programm mit der geöffneten Datei, wird aber nciht der "Speichern unter..." Dialog angezeigt, liegt es an lokalen Einstellungen. In der Regel wurde bei diesem Dialogfenster versehentlich die Auswahl "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" abgewählt.

Um den "Speichern unter ..." Dialog wiederzuerhalten, muss man folgende Schritte durchführen:

  1. Im Windows-Explorer (Arbeitsplatz und nicht Internet-Explorer) im Menüpunkt "Extras/Ordneroptionen" den Tabellenreiter "Dateitypen" auswählen
  2. Gewünschte Erweiterung, in diesem Fall "CSV", auswählen und die Schaltfläche "Erweitert" drücken
  3. "Öffnen nach dem Download bestätigen" ankreuzen und mit OK beenden.

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Beim Download einer CSV-Datei wird ein Passwort verlangt

Diese Passwortabfrage kommt nicht von der ZID. Das Problem könnte aber damit zusammenhängen, dass beim Download sofort Excel geöffnet wird, ohne Nachfrage, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll.  Dieses Verhalten kann man steuern, indem man unter Arbeitsplatz im Menü "Extras/Ordneroptionen/Dateitypen" CSV auswählt und auf "Erweitert" drückt. Ist dort "Öffnen nach dem Download bestätigen" angekreuzt, müsste die Nachfrage erfolgen und die Datei gespeichert werden können. Es ist der ZID allerdings von einigen Benutzer gemeldet worden, dass nach der Installation von Service Pack 2 dies nicht mehr i.d. Form funktioniert. Es scheint sich dabei um einen Fehler bei Microsoft zu handeln. Laut einigen Aussagen im Internet soll es auch mit einzelnen fehlenden Updates des Browsers zu tun haben. Bitte installieren Sie über den Windows-Updateservice oder anderweitig alle aktuellen Updates, insbesondere die für den Internet Explorer.

Hilfreich ist auch:

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Seite zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014 14:59, Anbieterinformation siehe Impressum.